Leichte Sprache

Infos zur Internet-Seite von www.qualitaetsmonitor.de

 

Herzlich willkommen!

 

Sie sind auf einer Internet-Seite vom WIdO.

WIdO ist eine Abkürzung.

Das lange Wort ist: Wissenschaftliches Institut der Ortskrankenkassen.

 

Auf der Internet-Seite gibt es Infos über Kranken-Häuser.

 

Manche Menschen müssen in ein Kranken-Haus.

Weil sie einen Unfall hatten.

Oder weil sie sehr krank sind.

 

Im Kranken-Haus arbeiten Ärzte.

Sie helfen den kranken Menschen.

Ärzte möchten kranke Menschen gesund machen.

 

Leider klappt das nicht immer.

Einige Menschen bleiben krank.

Einige sterben im Kranken-Haus.

 

Woran kann das liegen?

Die Menschen waren vielleicht zu alt.

Oder zu krank.

Oder das Kranken-Haus war nicht gut.

 

Aber wann ist ein Kranken-Haus gut?

Im guten Kranken-Haus sind alle wichtigen Geräte da.

Die Ärzte kennen die Krankheit gut.

Sie haben wichtige Operationen oft geübt.

 

Auf der Internet-Seite gibt es Infos über gute und schlechte Kranken-Häuser.

 

Die Infos gibt es für vier Krankheiten:

  • für Herz-Infarkt
  • für Brust-Krebs
  • für Lungen-Krebs
  • für gebrochene Beine

 

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache geschrieben.

 

Für wen ist die Internet-Seite?

  • Für Politiker aus dem Bereich Gesundheit
  • Für Forscher aus dem Bereich Gesundheit
  • Für Berichte im Fernsehen und in der Zeitung

 

Wie sieht die Internet-Seite aus?

  • Die Internet-Seite hat eine Start-Seite
  • Und einen Haupt-Bereich mit drei Krankheiten
  • Start-Seite und Haupt-Bereich finden Sie oben auf der Web-Seite.

 

Start-Seite

Auf der Start-Seite gibt es Texte und ein Video.

Hier wird die Web-Seite erklärt.

Zum Beispiel:

  • Warum gibt es die Web-Seite?
  • Für wen ist die Web-Seite?
  • Welche Infos gibt es auf der Web-Seite?

 

Auf der Start-Seite steht unten Hintergrundinformationen.

Man kann darauf klicken.

Bei den Hintergrund-Informationen stehen folgende Infos:

  • Für welche Krankheiten ist die Internet-Seite?
  • Wann ist ein Kranken-Haus gut?
  • Woher kommen die Infos über die Kranken-Häuser?

 

Haupt-Bereich

 

Herzinfarkt

 

Bei einem Herz-Infarkt ist eine Ader im Herz verstopft.

Das ist sehr gefährlich.

Manche Menschen sterben wegen Herz-Infarkt.

 

Welches Kranken-Haus ist gut bei Herz-Infarkt?

In einem guten Kranken-Haus gibt es ein HKL.

HKL ist eine Abkürzung.

Das lange Wort heißt Herz-Katheter-Labor.

Dort können Ärzte verstopfte Adern im Herz öffnen.

 

Auf der Seite zum Herz-Infarkt gibt es folgende Infos:

  • Wie viele Menschen haben einen Herz-Infarkt?
  • Wie viele Kranken-Häuser haben ein HKL?
  • Wie viele Menschen mit Herz-Infarkt gehen in ein gutes Kranken-Haus?

 

Brustkrebs

 

Der Brust-Krebs ist eine schwere Krankheit.

Viele Frauen sterben an Brust-Krebs.

 

Welches Kranken-Haus ist gut bei Brust-Krebs?

Ein gutes Kranken-Haus heißt Brust-Krebs-Zentrum.

 

Auf der Seite zum Brust-Krebs gibt es folgende Infos:

  • Wie viele Menschen haben Brust-Krebs?
  • Wie viele Kranken-Häuser heißen Brust-Krebs-Zentrum?
  • Wie viele Menschen mit Brust-Krebs gehen in ein Brust-Krebs-Zentrum?

 

Lungenkrebs

 

Der Lungen-Krebs ist eine schwere Krankheit.

Viele Menschen sterben an Lungen-Krebs.

Oft sind das Raucher.

 

Welches Kranken-Haus ist gut bei Lungen-Krebs?

Ein gutes Kranken-Haus heißt Lungen-Krebs-Zentrum.

 

Auf der Seite zum Lungen-Krebs gibt es folgende Infos:

  • Wie viele Menschen haben Lungen-Krebs?
  • Wie viele Kranken-Häuser heißen Lungen-Krebs-Zentrum?
  • Wie viele Menschen mit Lungen-Krebs gehen in ein Lungen-Krebs-Zentrum?

 

Gebrochene Beine

 

Alte Menschen stürzen manchmal.

Das Bein kann dann ganz oben kaputt gehen.

Das nennt man Schenkelhalsbruch. 

 

Welches Kranken-Haus ist gut bei gebrochenen Beinen?

In einem guten Kranken-Haus werden die Menschen schnell operiert.

 

Auf der Seite zu gebrochenenen Beinen gibt es folgende Infos:

  • Wie viele Menschen haben sich das Bein gebrochen?
  • Wie viele Kranken-Häuser operieren zu langsam?

 

Kranke Bauchspeicheldrüse

 

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ.

Sie kann Krebs bekommen.

Oder andere Krankheiten.

Dann muss man operiert werden. 

 

Welches Kranken-Haus ist gut bei kranker Bauchspeicheldrüse?

In einem guten Kranken-Haus arbeiten besondere Ärzte.

Die nennt man Viszeralchirurgen.

Am besten operieren die Ärzte oft.

Dann klappt die Operation oft besser. 

 

Auf der Seite zu kranker Bauchspeicheldrüse gibt es folgende Infos:

  • Wie viele Menschen müssen operiert werden?
  • In welchen Kranken-Häusern arbeiten die besonderen Ärzte?

 

Kranke Speiseröhre

 

Die Speiseröhre ist ein wichtiges Organ.

Sie kann Krebs bekommen.

Oder andere Krankheiten.

Dann muss man operiert werden. 

 

Welches Kranken-Haus ist gut bei kranker Speiseröhre?

In einem guten Kranken-Haus arbeiten besondere Ärzte.

Die nennt man Viszeralchirurgen.

Am besten operieren die Ärzte oft.

Dann klappt die Operation oft besser. 

 

Auf der Seite zu kranker Speiseröhre gibt es folgende Infos:

  • Wie viele Menschen müssen operiert werden?
  • In welchen Kranken-Häusern arbeiten die besonderen Ärzte?

 

 

Erklärung zur Barriere-Freiheit

 

Das ist die Web-Seite vom WIdO.

Das WIdO macht seine Web-Seiten barriere-frei.

Experten arbeiten daran.

Barriere-freie Web-Seiten bedeutet:

Alle Menschen bekommen alle wichtigen Infos.

 

Zum Beispiel:

  • Es gibt Infos in leichter Sprache.
  • Es gibt Gebärden-Sprache-Videos.
  • Blinde Menschen können Vorlese-Programme gut benutzen.

 

Nicht barriere-frei sind zum Beispiel:

  • Manchmal ist die Farbe schwer zu erkennen.
  • Zum Beispiel im Text oder in den Bildern
  • Es gibt nicht barriere-freie Dateien

 

Die WIdO beachtet dabei die Vorschriften für Barriere-Freiheit.

Die Vorschriften für Barriere-Freiheit sind:

  • das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
  • die Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung 2.0

 

Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz steht:

  • Menschen mit und ohne Behinderung müssen gleich behandelt werden.

 

In der Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung steht:

  • So sollen barriere-freie Web-Seiten aussehen

 

Sie haben eine Barriere gefunden?

Oder Sie möchten uns sagen:

  • Das ist gut.
  • Das ist nicht so gut.

 

Dann können Sie uns schreiben.

 

Das ist unsere Adresse:

Wissenschaftliches Institut der AOK im AOK-Bundesverband

Rosenthaler Str. 31

10178 Berlin

 

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.

Für die E-Mail klicken Sie bitte auf E-Mail-Kontakt.

 

Oder Sie rufen uns an.

Das ist unsere Telefon-Nummer: 030 34646 2393